Strukturen und Prozesse bildhaft darstellen?

Oft scheitern wir an der Aufgabe, komplexe Zusammenhänge und Prozesse einfach und klar darzustellen. Dabei können wir uns an einem simplen Tool bedienen. Der bildhaften Sprache. Klingt kompliziert? Wer mit offenen Augen durchs Leben geht wird nahezu überschwemmt mit guten Möglichkeiten.

Strukturen und Prozesse bildhaft darstellen?

Der Flug

Ein Flug mit einem Heissluftballon ermöglicht Ihnen einen aussergewöhnlichen Weitblick und eröffnet Horizonte, die vorher ganz anders wahrgenommen wurden. Er steigt auf und löst sich von dem Bestehenden, von dem vermeintlich Vertrauten und Sicheren. Dieser Vorgang kann Angst mit sich bringen, Angst vor dem was einen erwartet und davor, was Unvorhersehbares passiert. Er kann auch Neugier und Abenteuerlust bewirken und vor allem Freude auf andere Blickwinkel und Veränderungen machen.


Der Korb

Der Korb steht für die Strukturen und Prozesse in einer Firma. Ein festes Gebinde aus diversen einzelnen Elementen, die miteinander verbunden eine sichere und stabile Basis schaffen.

Die Seile

An den Korb anknüpfend sind die Seile, die Verbindung zum Ballon. Diese Seile können die unterschiedlichen Abteilungen sein, oder auch die Mitarbeitenden, die eine so wichtige und tragende Rolle spielen. Sobald ein Seil reisst, kann das gesamte Zusammenspiel und somit auch der Aufstieg gefährdet sein, beziehungsweise der Ballon eine ganz andere Richtung einschlagen, als gewünscht.

Das Feuer

Das Feuer steht für die Werte einer Firma. Es ist der Antrieb und das, was ausschlaggebend für den Aufstieg sorgt. Ohne dieses Feuer wird der Ballon sich nicht entfalten und die Seile hängen schlaff herab.


Die Sandsäcke

Der Aufstieg ist jedoch nur möglich, wenn die Sandsäcke - der "Ballast", den eine Firma mit sich herumträgt - abgeworfen werden. Dieser Vorgang erfordert Mut, denn er bewirkt, dass die Veränderung ihren Lauf nimmt.

Der Ballon

Der Ballon ist der Kunde, der stark vom Wind getrieben wird und mit dem die Seile und der Korb verbunden bleiben müssen. Denn sollte sich der Ballon lösen, wird dieser weiter getragen vom Wind, wohingegen der Korb mit den Seilen abstürzen wird.



zurück zur Übersicht